Über unsere (Alu-) Riemenscheiben

Jede einzelne unserer Riemenscheiben werden aus einer hochfesten Aluminium Legierung hergestellt. Dank modernster computergestützter Technik beim Herstellungsprozess arbeiten wir auf qualitativ höchstem Niveau, welches auch Sie samt Ihrem Fahrzeug spüren werden. Unsere hochwertigen Drehstähle kommen von namhaften Herstellern nach sind nach DIN- sowie ISO-Normen gelasert.

Sonderanfertigungen

Sonderanfertigung aller Arten stellen für uns keinerlei Problem dar. Wir sind mit unserem modernen Maschinenpark flexibel, was Aufbau und Fertigung der Riemenscheiben angeht.

Sollten Sie auf der Suche nach einer passenden Riemenscheibe zu Ihrem Fahrzeugtyp sein, welche Sie nicht in unserem Sortiment finden könnten, so schicken Sie uns einfach ein Muster bzw. eine technische Skizze! Wir werden uns umgehend mit Ihnen zur genaueren Besprechung in Verbindung setzen…

Wirkung unserer (Alu-) Riemenscheiben

Eine Riemenscheibe dient prinzipiell zur Kraftübertragung im Antriebsprozess Ihres Fahrzeuges. Im Gegensatz zu marktüblichen Alternativen zeichnen sich Riemenscheiben von PTB-Racing durch weitere Vorteile aus:

–         Sie laufen um ein vielfaches leiser
–         Sie sind weniger verschleißanfällig
–         Sie übertragen relativ hohe Kräfte bei ausreichender Drehzahl

Durch die spezifischen Vorteile wird eine Riemenscheibe im Maschinenbau unabhängig der Anwendung relativ häufig verwendet. Hierzu zählt natürlich auch der Automotive-Sektor.
Aufgrund der einfachen und robusten Bauweise kommt es in der Regel nicht auf den letzten Millimeter Genauigkeit und das letzte Gramm Gewicht an. Doch genau dieses letzte Zehntel können Sie mit uns erreichen! Denn bei Hochleistungsmaschinen wie im Rennsport- oder Tuningbereich oft angetroffen sind die Verhältnisse anders. Hier kann eine Zehntel Millimeter bereits viel ausmachen!

Natürlich profitiert aber auch jeder andere Motor oder Antrieb von unseren in folgenden wichtigen Punkten optimierten Riemenscheiben:

–         Sie sind leichter als herkömmliche Riemenscheiben, dadurch

–         Unsere Riemenscheiben werden fein gewuchtet, dadurch

Hinzu kommt noch als schöne Nebenwirkung der optische Aspekt. Insbesondere Motoren, die von Grund überholt werden sollen oder wurden, profitieren in hohem Maße von den Vorteilen, die unsere durch aktuelle Technologien auf modernen Maschinen gefertigten Riemenscheiben bieten.